Dreh- und Angelpunkt des Betonfestivals war die Ausstellung SICHT BETON, die vom 27.09. bis 18.10.2025 in der Halle G des Wirkbaus zu sehen war. Über 2000 Besucher:innen kamen in den drei Ausstellungswochen in den Wirkbau, wofür wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken. Ohne Euch wäre alles nur halb so schön gewesen.

Im Mittelpunkt der Werkschau standen Positionen zeitgenössisch bildender Künstler:innen, die sich mit dem Material Beton, der Ostmoderne und deren Rezeptionsgeschichte auseinandersetzen. Besonderer Wert kam dabei konzeptionellen, skulpturalen und installativen Arbeiten zu, die über den Werkstoff Beton hinaus gedankliche Korrespondenzen zu ostmoderner Architektur, baugebundener Kunst und den uns umgebenden Raum eröffnen.

Erweitert wurde die Ausstellung mit einem Preview-Spot der digitalen Ausstellungsplattform Chemnitz Ostmodern, die mit Hörspaziergängen, Videoarbeiten und psychogeografischen Perspektiven dazu einlädt, die Ostmoderne in Chemnitz, auch über das Kulturhauptstadtjahr hinaus, noch einmal neu zu entdecken.

SICHT BETON
Ausstellung zum Material Beton in der zeitgenössisch bildenden Kunst, vom 27.09. bis 18.10.2025 im Wirkbau, Halle G
Kuration: Sophia Pietryga